Cheerleading Wörterbuch

Bamberg Phantoms Cheerleader

A cheervolution!

AIRBORNE
Keinen Kontakt mit einer anderen Person oder dem Boden haben.

AIRBORNE TUMBLING

Ein Tumbling Element, bei dem sich die Person aus eigener Kraft vom Boden löst (aerial) und welches eine Über-Kopf Bewegung enthält.

ASSISTED-FLIPPING MOUNT
Ein Aufgang in einen Stunt, bei dem die Top eine Über-Kopf Bewegung ausführt und die Top während dieser Rotation direkten
Kontakt zu einer oder mehreren Bases hat. (Siehe auch “Suspended Flip”, “Braced Flip”)

ASSISTED TUMBLING
Ein Tumbling Element, bei der physische Hilfestellung durch eine andere Person gegeben wird. Dies umfasst keine Tumbling orientierten Stunts, die in den verschiedenen Leveln erlaubt sind.

AWESOME
Ein extended Stunt, bei dem die Top beide Füße zusammen hat und diese in den Händen derBases sind. Auch genannt: “Cupie”

BACK SPOT
Die Person, die an der Hinteren Position im Stunt steht und hauptsächlich für den Schutz des Kopf / Schulter Bereiches der Top verantwortlich ist.
Back Walkover / Bogengang rückwärts
Ein Tumbling Element, bei dem die Person rückwärts in eine überstreckte Position geht und hierbei mit den Händen in Kontakt mit dem Boden tritt. Danach wird die Rotation weitergeführt und nach einer Über-Kopf Bewegung landet die Person wieder auf
den Füßen. Zu jeder Zeit hat die Person Kontakt zum Boden (kein aerial Element).

BACKWARD ROLL | RÜCKWÄRTSROLLE
Ein Tumbling Element, bei dem die Person auf dem Boden eine rückwärts Rotation mit der Hüfte über den Kopf macht und hierbei in einer zusammengerollten Position über den Boden rollt, bis sie wieder auf den Füßen landet. Zu jeder Zeit hat die Person Kontakt zum Boden (kein aerial Element).

BARREL ROLL
Siehe “Log Roll”.

BASE
Eine Person, die in direktem Kontakt mit dem Boden steht und die das Hauptgewicht einer anderen Person trägt. Auch eine Person, die eine Top hält, trägt, wirft oder in einen Stunt hilft. “New Base” – ist eine Person, die vor einem Übergang eines Stunts noch nicht in Kontakt zu einer Top ist und den Kontakt aber nach dem Übergang erlangt.

BASKET TOSS
Ein Toss (Wurf) bei dem nicht mehr als 4 Bases beteiligt sein dürfen und bei dem 2 Bases die Hände miteinander verschränken.

BLOCK
Ein Tumbling Begriff, der den Vorgang beschreibt, bei dem sich eine Person mit den Händen vom Boden abdrückt und ihren Oberkörper sowie Beine benutzt, um an Höhe zu gewinnen. Die Person löst sich hierbei kurzzeitig vom Boden. Die momentane vom Boden losgelöste Position (momentary airborne position), die durch einen Block herbeigeführt wird ist in allen Leveln erlaubt.

BLOCK CARTWHEEL
Ein Radschlag, bei dem die Person durch Hilfe eines Blocks momentan vom Boden losgelöst ist.

BRACE
Eine physische Verbindung von Personen, die eine Top unterstützt und stabilisiert.

BRACED FLIP
Ein Stunt, bei dem die Top eine Über-Kopf Bewegung durchführt, während sie die ganze Zeit von einer oder mehreren Personen berührt und unterstützt wird.

CARTWHEEL | RADSCHLAG
Ein Tumbling Element, bei dem die Person seitwärts in aufrechter Position rotiert und sich dabei über die Hände und Arme abstützt und mit einem Fuß nach dem anderen landet. Sie durchläuft dabei eine invertierte Position und ist niemals ohne Kontakt zum Boden (kein aerial Element).

CATCHER | FÄNGER
Eine der Personen, die während eines Stunts dafür verantwortlich ist, daß die Top sicher nach dem Stunt landet.

CONNECTED TUMBLING
Tumbling Elemente, bei denen Kontakt zwischen mehreren Personen besteht.

CRADLE
Ein Abgang, bei dem die Fänger die Top mit den Handflächen nach oben sowohl am Rücken sowie an der Hüfte fangen. Die Top soll eine gebückte Position (Pike) einnehmen und mit dem Gesicht nach oben landen.

CUPIE
Siehe “Awesome”.

DIRTY BIRD | D-BIRD
Ein Toss, bei dem die Top ausgestreckt in einer X-Position auf dem Rücken einer Base landet und von hier typischerweise durch die Beine weiter in einen Scooper geht.

DISMOUNT | ABGANG
Die Bewegung einer Top aus einem Stunt oder einer Pyramide in einen Cradle oder direkt auf den Boden. Die Bewegung von einem Cradle auf den Boden wird nicht als Dismount / Abgang angesehen.

DIVE ROLL | FLUGROLLE
Ein Tumblingelement, dass einer Vorwärtsrolle ähnelt, bei dem die Person allerdings vor der Rolle vom Boden abspringt (aerial) und in die Rolle übergeht.

DOUBLE-LEG STUNT
Siehe “Stunt”.

DOWNWARD INVERSION
Ein Stunt oder eine Pyramide, bei der eine Person in einer invertierten Position (Über-Kopf) ist und sich der Schwerpunkt der Person nach unten bewegt.

DOWNWARD MATION
Die Bewegung des Schwerpunktes einer Person nach unten.

DROP
Ein direkter Fall auf die Knie, in den Sitz, vorwärts und rückwärts oder in den Spagat aus einer vom Boden losgelösten Position (airborne), ohne zunächst die Hauptlast durch die Füße oder Hände abzufangen.

ENTRANCE SKILL
Der Anfang einer Reihe von Tumbling oder Stunt Elementen.

EXTENDED ARM LEVEL
Der Abstand zwischen dem Boden und dem höchsten Punkt einer Base, wenn diese aufrecht mit den Armen nach oben vollständig ausgestreckt steht. “Extended arms” deuten nicht gleichzeitig auch auf einen “extended Stunt” hin. Siehe auch “Extended Stunt”.

EXTENDED POSITION
Eine Top, die von Bases gehalten wird, die ihre Arme vollständig ausgestreckt haben. “Extended arms” deuten nicht gleichzeitig auch auf einen “extended Stunt” hin. Siehe auch “Extended Stunt”.

EXTENDED SINGLE-LEG STUNT
Ein extended Stunt, bei der die Top ihr Hauptgewicht auf einem Bein hat.

EXTENDED STUNT
Wenn der gesamte Körper der Top aufrecht über den Bases ist. (Beispiele für Stunts die nicht als extended gelten würden: Chair, Flat Back, Straddle Lift. Bei diesen Stunts haben die Bases zwar die Arme gestreckt, aber sie gelten nicht als extended Stunts, da die Höhe der Top Person ¨ahnlich eines shoulder / prep level Stunts ist.)

EXTENSION PREP | PREP
Wenn die Top auf Shoulder Level der Bases gehalten wird.

FLAT BACK
Ein Stunt, bei dem die Top flach horizontal von den Bases gehalten wird.

FLIP
Ein Element, welches eine Über-Kopf Bewegung enthält und die Person keinen Kontakt zum Boden hat (aerial).

FLIPPING TOSS
Ein Toss, bei dem die Top eine Über-Kopf Bewegung durchführt.

FLYER
Siehe “Top Person”.

FORWARD ROLL | VORWÄRTSROLLE
Ein Tumbling Element, bei dem die Person auf dem Boden eine vorwärts Rotation mit der Hüfte über den Kopf macht und hierbei in einer zusammengerollten Position über den Boden rollt, bis sie wieder auf den Füßen landet. Zu jeder Zeit hat die Person Kontakt zum Boden (kein aerial Element).

FREE-FLIPPING MOUNT
Ein Aufgang in einen Stunt, bei dem die Top eine Über-Kopf Bewegung durchführt und dabei keinen Kontakt zum Boden oder zu einer anderen Person hat.

FRONT LIMBER
Ein Tumbling Element, bei dem die Person vorwärts Über-Kopf rotiert und wieder auf beiden Beinen gleichzeitig landet, indem der Rücken überstreckt wird.

FRONT SPOT
Eine Person, die vor einem Stunt positioniert ist, um diesen zu unterstützen, auch bekannt als “fourth base”.

FRONT TUCK | VORWÄRTSSALTO
Ein Tumbling Element, bei dem die Person eine Über-Kopf Vorwärtsrotation ausführt und wieder auf den Beinen landet, auch bekannt als “punch front”.

FRONT WALKOVER | BODENGANG VORWÄRTS
Ein Tumbling Element, bei dem die Person vorwärts in eine überstreckte Position geht und hierbei mit den Händen in Kontakt mit dem Boden tritt. Danach wird die Rotation weitergeführt und nach einer Über- Kopf Bewegung landet die Person wieder auf den Füßen. Zu jeder Zeit hat die Person Kontakt zum Boden (kein aerial Element).

FULL
Eine 360 Grad Rotation um die vertikale Achse einer Person.

FULL-UP TOE TOUCH
Ein Element ohne Über-Kopf Rotation, bei dem die Top eine 360 Grad Rotation um die vertikale Achse macht und danach direkt einen Toe Touch durchführt. Typischerweise wird dieses Element in einem Toss ausgeführt.

GROUND LEVEL
Auf der Höhe des Bodens sein.

HALF
Siehe “Extension Prep”.

HAND | ARM CONNECTION
Der physische Kontakt zwischen mehreren Personen, bei denen die Hände und Arme benutzt werden.

HANDSPRING | ÜBERSCHLAG
Ein Tumbling Element, bei dem die Person in eine Über-Kopf Rotation übergeht und sich mit den Händen vom Boden abdrückt, um wieder auf den Füßen zu landen. Dieses Element ist sowohl vorwärts wie auch rückwärts üblich.

HANDSTAND
Ein Tumbling Element, bei dem eine Person auf den Händen in einer vollständig ausgesteckten Position steht.

HANGING PYRAMID
Eine Pyramide, bei der eine oder mehrere Personen an anderen Personen hängen und keinen direkten Kontakt zum Boden haben.

HELICOPTER TOSS
Ein Stunt / Toss, bei dem die Top in einer horizontalen Position geworfen wird uns sich um die vertikalen Achse (wie eine Helikopter Rotor) dreht, bevor sie wieder gefangen wird.

INVERSION | INVERTIERTE POSITION
Siehe “Inverted”

INVERTED
Wenn die Schultern einer Top unterhalb ihrer Hüfte sind und sich mindestens ein Fuß überhalb der Hüfte befindet spricht man von einer invertierten Position.

JUMP | SPRUNG
Ein Element, bei dem sich eine Person vom Boden löst, aber keine Über-Kopf Bewegung ausführt.

KICK ARCH
Ein Element (Trick), bei dem die Top typischerweise bei einem Toss mit einem Bein einen Kick ausführt und dann den Rücken überstreckt und in einem Cradle landet.

KICK DOUBLE FULL
Ein Element (Trick), bei dem die Top typischerweise bei einem Toss mit einem Bein einen Kick ausführt und dann eine 720 Grad Rotation um die vertikale Achse durchführt, bevor sie gefangen wird. Eine anfängliche 1/4 Drehung der Top ist üblich, um die Rotation einzuleiten.

KICK FULL
Ein Element (Trick), bei dem die Top typischerweise bei einem Toss mit einem Bein einen Kick ausführt und dann eine 360 Grad Rotation um die vertikale Achse durchführt, bevor sie gefangen wird. Eine anfängliche 1/4 Drehung der Top ist üblich, um die Rotation einzuleiten.

KNEE (BODY) DROP
Siehe “Drop”.

LAYOUT
Eine Position oder ein Element einer Top, bei der, der gesamte Körper gestreckt oder leicht überstreckt ist.

LAYOUT STEP OUT
Ein Element ähnlich eines Layouts, bei dem die Person eine Scherenbewegung mit den Beinen durchführt und z.B. im Tumbling mit einem Bein nach dem anderen landet.

LEAP FROG
Ein gestützter Übergang, bei dem eine Top von einer Gruppe von Bases zu einer anderen übergeht, indem sie zwischen den Armen der Person hindurch geht, die sie stützt. Die Top ist jederzeit aufrecht und in direktem Kontakt zu der Person, die sie stützt.

LOG ROLL
Ein Release Move, bei dem eine Top mindestens um 360 Grad um ihre vertikale Achse rotiert, wobei sie mit ihrer Körperachse parallel zum Boden bleibt. Auch bekannt als “barrel roll”.

MIDDLELAYER
Eine Person, die eine weitere Top hält, die keinen Kontakt zu Bases hat.

MOUNT | AUFGANG
Siehe “Stunt”.

MULTI-BASED STUNT
Ein Stunt mit 2 oder mehr Bases, wenn man den Backspot nicht mitzählt.

NEW BASE(S)
Bases, die vor einer Transition / Übergang nicht in Kontakt mit der Top waren.
Non-Inverted Position
Eine Position, bei der der Körper der Top aufrecht ist, also die Schultern über der Hüfte sind.

ONE HALF |1/2) TWIST TOE TOUCH
Ein Element ohne Über-Kopf Rotation, bei dem die Top eine 180 Grad Rotation um die vertikale Achse macht und danach direkt einen Toe Touch durchführt. Typischerweise wird dieses Element in einem Toss ausgeführt.

ONODI
Ausgehend von einer Flickflack Position macht der Tumbler, nachdem er abgesprungen ist eine halbe Drehung um die vertikale Achse und geht über die Hände in einen Handstand überschlag Step Out über.

ORIGINAL BASE(S)
Eine Base, die schon bei der Initiierung eines Stuntes in Kontakt zur Top war.

PAPER DOLLS
Identische einbeinige Stunts, die sich gegenseitig stützen.

PARTNER
Siehe “Top Person”.

PIKE
Position, bei der der Oberkörper nach vorne gebeugt ist und die Beine gerade bleiben.

PREP
Siehe “Extension Prep”.

PREP-LEVEL
Die Höhe eines Stuntes, wenn eine Hand der Bases und mindestens ein Fuß der Top auf Shoulder Level Höhe sind. Chairs, Torches, Flatbacks, Arm-n-arms und Straddle lifts werden auch der Höhe Prep Level zugeordnet.

PRIMARY SUPPORT
Den Großteil des Gewichtes einer Top halten.

PRONE POSITION
Eine Position, bei der sich eine Person ausgestreckt horizontal zum Boden mit dem Gesicht nach unten befindet.

PROP | HILFSMITTEL
Ein Objekt, welches benutzt werden kann.

PUNCH
Siehe “Rebound”.

PYRAMID
Eine Gruppierung von mehreren Stunts, die miteinander verbunden sein können und die einen visuellen Effekt erzielen. Personen, die am Boden stehen können Teil dieser Gruppierung sein.

REBOUND
Ein Tumbling Begriff, bei dem die Person sich vom Boden löst und die Beine benutzt, um vom Boden abzuspringen und an Höhe zu gewinnen. Auch bekannt als “Punch”. Es handelt sich nicht um eine Über-Kopf Bewegung.

RELEASE MOVE
Wenn die Bases und die Top sich kurzzeitig voneinander lösen und die Top wieder zu den Bases zurückkehrt. Ein Single Base Toss vom Boden z.B. in Hands ist kein Release Move aber auch kein Toss im unten definierten Sinne. Release Moves beziehen sich nur auf Stunts und nicht auf Pyramiden.

Reload
Wenn die Top in die Ausgangsposition (Load In Position) mit beiden Füßen in den Händen der Bases zurückkehrt.

RETAKE
Wie ein Reload zu einem Stunt, wobei die Top allerdings mit einem Fuß den Boden berührt bevor sie in die Reload Position geht.

REWIND
Ein free-flipping Release Move als Aufgang in einen Stunt.

ROUND OFF | RADWENDE
Ein Tumbling Element, bei dem sich die Person mit einem Bein abdrückt und seitlich durch eine Radbewegung, die Beine zusammenschlagend, die Beine nach unten peitscht und mit beiden Beinen zugleich wieder auf dem Boden landet.

RUNNING TUMBLING
Tumbling Elemente, die mit einem Anlauf beginnen und z.B. ein Rad, eine Radwende, usw. enthalten, um Geschwindigkeit aufzunehmen, um danach weitere Tumbling Elemente zu zeigen. Immer, wenn eine Vorwärtsbewegung einem Tumbling Element voran geht, wird dieses als Running Tumbling definiert.

SCOOPER
Ein Übergang in einem Stunt, bei dem die Top typischerweise durch die Beine einer Base geführt wird.

SCRUNCH TOSS
Siehe “Sponge Toss”.

SECOND LEVEL
Jegliche Person, die keinen Kontakt zum Boden hat und von Bases gehalten wird.

SERIES FRONT und/oder BACK HANDSPRINGS
Mehrere aufeinanderfolgende Überschläge, die direkt nacheinander ausgeführt werden.

SHOW AND GO
Ein Übergang bei Stunts, bei dem ein Stunt einen extended Level durchläuft und in einer Loadin Position oder in einem nicht extended Level endet.

SHOULDER STAND LEVEL
Ein Stunt der Höhe Shoulder Stand Level ist eine Stunt, bei dem die Hüfte der Top auf der gleichen Höhe ist, als wenn sie in einem Shoulder Stand stehen würde,

SHUSHUNOVA
Ein Sprung (Toe Touch), wobei die Person in einer Liegestütz Position landet.

SINGLE-BASED DOUBLE AWESOME | CUPIE
Ein Stunt, bei der eine Base 2 Tops hält, die ihre Füße zusammen haben. Siehe auch Definition von “Awesome” und “Cupie”.

SINGLE-BASED SPLIT CHATCH
Ein Stunt bei dem eine Person eine andere Person im Spagat mit ausgestreckten Armen über dem Kopf hält. Dieser Stunt ist verboten.

SINGLE-BASED STUNT
Ein Stunt, bei dem nur eine Base eine oder mehrere Tops hält.

SINGLE-LEG STUNT
Siehe “Stunt”.

SPONGE TOSS
Ein Toss, bei dem die Bases die Füsse der Top greifen, bevor diese getossed wird.

SPOTTED TUMBLING
Siehe “Assisted Tumbling”.

SQUSIHY (TOSS)
Siehe “Sponge Toss”.

STANDING TUMBLING
Tumbling Elemente, die nur aus dem Stand begonnen werden, ohne zuvor eine Vorwärtsbewegung eingegangen zu sein. Werden Rückwärtsschritte vor einem Tumbling Element ausgeführt, zählt dieses zum Standing Tumbling.

STRAIGHT CRADLE
Ein Abgang, bei dem die Top in einer Cradle Position landet, ohne zuvor andere Skills (Tricks) (z.B. Full, Toe Touch usw.) ausgeführt zu haben.

SPOTTER
Eine Person, deren Hauptaufgabe es ist eine andere Person während der Ausübung eines Skills zu schützen.
• Spotter müssen in direktem Kontakt mit dem Boden sein.
• Spotter müssen den Skill, den sie spotten die ganze Zeit aufmerksam beobachten.
• Spotter müssen in der richtigen Position sein, um Verletzungen vorzubeugen. Sie müssen allerdings nicht im direkten Kontakt mit einem Stunt sein.
• Spotter dürfen nicht so stehen, dass Ihr Oberkörper unter einem Stunt ist.
• Spotter dürfen einen Stunt nicht mit beide Hände unter der Sohle der Top unterstützen. Ein Spotter darf die Handgelenke der Bases, die Fußgelenke oder andere Teile der Top berühren aber braucht nicht zwingend direkten Kontakt mit dem Stunt haben.
• Alle Spotter müssen aktive Teammitglieder sein und müssen in richtiger Spotting Technik ausgebildet sein.
• Spotter werden manchmal auch als Bases gezählt (z.B. bei Transitional Stunts).

Straight Ride
Die Position des Körpers der Top, wenn sie einen Toss ausführt, ohne weitere Skills (Tricks) durchzuführen. Die ausgestreckte Haltung der Top bringt ihr bei, die maximale Höhe zu erreichen.

STUNT
Ein Element, bei dem eine Top von einer oder mehreren Personen gehalten wird und sich nicht auf dem Boden befindet. Auch genannt “mount”. Ein Stunt kann einbeinig oder zweibeinig sein, je nachdem auf wie viele Beine die Hauptlast der Top verteilt ist.

SUSPENDED FLIP | ROLL
Ein Stunt, bei dem die Top eine Über-Kopf Bewegung ausführt und die Top während dieser Rotation direkten Kontakt zu einer oder mehreren Bases hat.

TENSION ROLL | DROP
Eine Pyramide oder Stunt, bei denen sich die Bases und die Tops in Formation nach vorne lehnen, bis die Top von den Bases fällt. Diese Art von Stunts / Abgängen sind verboten.

THREE QUARTER (3/4) FRONT FLIP
Eine vorwärts Über-Kopf Rotation von einer aufrechten Position in eine Cradle Position.

TIC-TOCK
Ein Stunt bzw. Übergang, bei dem die Top in einer statischen Position auf einem Bein gehalten wird. Die Bases machen einen Dip
und werfen die Top nach oben, wobei die Top das Gewicht auf das andere Bein verlagert und wieder in einer statischen Position
auf den Bases landet.

TOE | LEG PITCH
Ein Toss mit einer oder mehreren Bases, wobei die Top an einem Bein unterstützt wird, um Höhe zu gewinnen.

TOSS
Ein Stunt, bei dem die Top von Hüfthöhe der Bases nach oben geworfen wird. Die Top hat dann keinen Kontakt zu den Bases und die Top hat keinen Kontakt zum Boden, wenn der Toss initiiert wird (Ausnamhe: Basket Toss oder Sponge Toss). Ein Toss vom Boden zu Hands oder z.B. einene Extended Stunts werden nicht als Tosse angesehen.

TOP PERSON
Die Person auf einem Stunt oder Toss. Auch genannt “Flyer” oder “Partner”.

TRANSITIONAL STUNT
Ein Stunt, bei dem die Top von einem Stunt in einen anderen Stunt übergeht, so dass die Konfiguration des Stuntes geändert wird.

TRAVELING TOSS
Ein Toss, bei dem so getossed wird, dass die Bases sich absichtlich bewegen müssen, um die Top zu fangen.

TUCK ARCH
Ähnlich einem Kick Arch. Allerdings handelt es sich hier um eine überstreckte Position (arch) aus einer Tuck Position und nicht aus einem Kick.

TUCK POSITION
Eine Position, bei der die Knie und die Hüfte gebeugt sind und die Knie zur Brust gezogen sind.

TUMBLING
Jegliche turnerischen Elemente, die auf dem Boden ausgeübt werden.

TWIST
Rotation um die vertikale Achse, wäahrend die Person keinen Kontakt zum Boden hat (airborne).

TWISTING MOUNT
Ein Aufgang, bei dem sich die Top um die vertikale Achse dreht.

TWISTING TOSS
Jegliche Art von Tosses, bei denen die Top mindestens eine 1/4 Drehung um die vertikale Achse ausführt.

TWO – HIGH PYRAMID
Alle Tops müssen direkten Kontakt zu Bases haben, die wiederum direkten Kontakt zum Boden haben müssen.

TWO and ONE HALF (2-1/2) HIGH PYRAMID
Die Höhe von Pyramiden wird wie folgt definiert:
• Chairs, Thigh Stands und Shoulder Straddles sind 1-1/2 Körperlängen.
• Shoulder Stands sind 2 Körperlängen; Extended Stunts (z.B. Extension, Liberty, usw.) sind 2-1/2 Körperlängen.
• Die folgenden Punkte müssen für eine “2-1/2 high” Pyramide erfüllt sein:
– Ein Middlelayer darf sich maximal auf Höhe “2 high” befinden.
– Eine Top darf aufrecht maximal auf dem Unterarm eines Middlelayers stehen, wenn dieser auf Höhe “2 high” ist.
– Hält ein Middlelayer, der auf Höhe “2 high” ist, eine Top mit extended Arms, darf die Top nicht aufrechter als in einer V-Sit Position sein (Erklärung: eine Flatback Position ist z.B. erlaubt).

TWO-LEG EXTENDED STUNT
Extended Stunts, bei denen das Gewicht der Top auf zwei Beine verteilt ist.

WALKOVER
Ein Tumbling Element, bei dem die Person rückwärts oder vorwärts in eine überstreckte Position geht und hierbei mit den Händen in Kontakt mit dem Boden tritt. Danach wird die Rotation weitergeführt und nach einer Über- Kopf Bewegung landet die Person wieder auf den Füßen. Zu jeder Zeit hat die Person Kontakt zum Boden (kein aerial Element).

WHIP | THEMPSALTO
Ein leicht überstreckter Salto, der aussieht wie ein Flickflack, bei dem keine Hände aufgesetzt werden.

WOLF WALL TRANSITION
Ein Übergang, bei dem die Top Person über das Bein einer sie unterstützenden Person, die sich auf Prep Level Höhe befindet, steigt oder geworfen wird. Das Bein der unterstützenden Person ist dabei vom Körper weg gestreckt und mit einer dritten Person verbunden (Fuß / Hüft Kontakt).

X-OUT
Eine Über-Kopf Bewegung, bei der die Arme und Beine während der Rotation in einem X auseinander gestreckt sind.

Quelle CCVD