eXXtra Large

Wir - Die Bamberg Phantoms - haben es uns zur Aufgabe gemacht, gerade übergewichtigen Kindern einen besonderen Weg aufzuzeigen, wie sie trotz ihrer Körperfülle im Sport Erfolge feiern und bei Spiel und Spaß gesund abnehmen können.

Football ist die einzige Sportart bei der es nicht auf Gewicht und Größe ankommt, sondern wo gerade kräftige Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene das erste Mal positives Feedback erleben und ihre Position finden können. Bei uns wird niemand gehänselt oder ausgegrenzt, im Gegenteil, denn gerade auch die „Starken“ im Team sind gefragt um ua. den Quarterback zu schützen.


Erfolgserlebnisse haben, Anerkennung finden, Selbstvertrauen gewinnen und am Ende ein neues Selbst- und Körperbewusstsein zu entwickeln und das Gewicht zu reduzieren, ist das Ziel des Angebots das wir unterbreiten wollen.

Stark übergewichtige Kinder haben es nicht leicht: Die Pfunde ruinieren ihre Gesundheit, sie leiden schon früh unter Bluthochdruck, Gelenkproblemen und unter Vorformen von Alterszucker. Auch für die Psyche sind die Gewichtsprobleme belastend, denn viele der betroffenen Kinder haben große Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl. Auf Verständnis können die meisten Pummelchen nicht hoffen, stattdessen müssen sie die Hänseleien ihrer Mitschüler und „Freunde“ sowie vor allem Blamagen im Sportunterricht ertragen.


Nur eine langfristige Änderung der Ernährungsgewohnheiten ermöglicht es, dauerhaft abzunehmen. Oft ist ein Umdenken in der Familie nötig, die nicht immer unterstützend agiert und oft schon frustriert aufgegeben hat oder selbst in einem Kreislauf ungesunder Ernährung gefangen ist. Hier haben wir uns bereits zwei Ernährungsberater an die Seite geholt, die das Ganze von dieser Seite unterstützen und extra für diese Gruppe zur Verfügung stehen - Kostenlos für unsere Mitglieder. Hier wollen wir Ihnen unsere Partner vorstellen.


Leider ist nur ein Teil der übergewichtigen Kinder überhaupt bereit nach vielen negativ Erfahrungen im Schulsport oder in Vereinen dieser Variante „Teamsport“ im Leben eine Chance zu geben.

Wir haben mehrere ausgebildete Trainer im Team die zugeschnitten auf diese Gruppe ein entsprechendes Trainingsprogramm erarbeiten und anpassen bzw. für die bereits vorhandenen Kinder & Jugendlichen haben.


Michaela Zillinger
Diätassistentin und Med. Fachangestellte
tätig in einer Allgemeinarztpraxis als MFA sowie in eigener Praxis als Diätassistentin
langjährige Erfahrung in Ernährungstherapie und –beratung (Einzeln u. in Gruppen) 

VFED-Zertifiziert - Mitglied im VFED, DGE, DAAB 

ehrenamtlich tätig im Team von Hugos`s Mittagstisch, Hugo v. Trimbergschule

 

Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland sind übergewichtig!

Die Folge sind gesundheitliche und psychische Probleme. 

Eine ausgewogene Ernährung, viel körperliche Bewegung und Stärkung des Selbstwertgefühls sind die Grundlage für eine dauerhafte, gesunde Gewichtsentwicklung 


Die Idee der „Bamberg-Phantoms“ im Football, gerade kräftigen und übergewichtigen Kindern und Jugendlichen einen Weg zu zeigen, sich trotz ihrer körperlichen Fülle erfolgreich und mit Freude sportlich zu betätigen finde ich super. Dazu ein Trainer-Team das ein speziell auf diese Gruppe zugeschnittenes Trainingsprogramm erarbeitet hat.

Ideale Voraussetzungen damit übergewichtige Kinder und Jugendlichen Erfolgserlebnisse im Sport erleben können und damit ein gesundes Selbst- und Körperbewusstsein entwickeln.

 

Eine langfristige Änderung der Ernährungsgewohnheiten ist im Kampf gegen das Übergewicht unerlässlich.

Deshalb stehe ich den Eltern und Kids des Vereins gerne in sämtlichen Ernährungsfragen hilfreich zur Verfügung, mit dem Ziel:

"Gemeinsam mit vereinten Kräften erfolgreich gegen das Übergewicht"

Udo Altenfelder
Fitness-Reha-Trainer, staatl. anerkannter Diätassistent und Ernährungsberater.

Ich selbst arbeite seit Jahren im Bereich Fitness & Gesundheit und gebe regelmäßig in Bamberg und Umgebung Kurse zum Thema Ernährung und Fitness in den unterschiedlichsten Gruppen.

Ich unterstütze das Programm XXL Kids bei den Bamberg Phantoms sehr gerne, weil ich weiß wie gefährlich starkes Übergewicht, beginnend bereits im jungen Alter, sein kann und wie wichtig neben einer sportlichen Betätigung auch die richtige Ernährung ist. Es begeistert mich, dass ein derartiges Projekt von einem Verein in Angriff genommen wird aktiv die Kinder und Jugendlichen vom PC/TV/Konsole auf den Sportplatz/Halle zu holen.

Ich übernehme den Teil der Ernährungsberatung im Verein für die Mitglieder und/oder deren Eltern die gerne diese Leistung in Anspruch nehmen wollen, sei es ein Erstgespräch oder weitergehende Beratung und Unterstützung ohne Mehrkosten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Angesprochen dürfen sich Jungs und Mädchen ab ca. 8 Jahren fühlen. Ein Probetraining ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Für weitere Fragen stehen wir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung unter
0171-5774884 oder bamberg-phantoms@gmx.de